Frohe Weihnachten und ein gutes, gesundes Neues Jahr

Dieses Jahr war so anders, als wir es uns zu Beginn vorgestellt und gewünscht hatten. Sicherlich ließen sich auch nicht alle Ihre Pläne im vergangenen Jahr realisieren und wir alle mussten versuchen, das Beste aus diesem Krisenjahr zu machen. Wir Pflanzenfreunde fanden jedoch Ablenkung, Beschäftigung und vielleicht sogar Trost in der Pflege unserer Pflanzen oder Freude mit neuen exotischen grünen Mitbewohnern.

Heute möchte ich daher zum Jahresausklang einige Fotos der Schätze aus meiner Pflanzenwelt des Südens mit Ihnen teilen, die ich in den vergangenen Tagen aufgenommen habe.

Jasminum mesnyi – Primel-Jasmin, Jasmin, Primrose Jasmine, Jessamine
Aloe arborescens – Kandelaber-Aloe, Tintenfisch-Aloe
Citrus sinensis ‚Valencia late‘ – Orange, Orangenbäumchen

Auch jetzt in der Weihnachts- und Winterzeit gibt es genügend Pflanzen die uns bereits mit ihren Blüten erfreuen oder durch ihren exotischen Zauber für den entgangenen Winterurlaub unter Palmen entschädigen. Einige aber auch versprechen mit reichlichen Knospen vorfrühlingshafte Blütenfreuden in den kommenden Wochen.

Acacia dealbata Knospen – Akazie, Akazienbaum, Mimose, Whattle, Mimosa
Camellia sasanqua – Herbstblühende Kamelie, Herbst-Kamelie
Trachycarpus fortunei – Hanfpalme, Chinesische Hanfpalme

Wer neben den zweifellos immer schönen Weihnachtsdekorationen mit Tannenzweigen auf der Suche nach neuen Ideen ist, erfreut sich an Eucalyptus gunnii- oder Magnolienzweigen. Auch dieses Jahr habe ich wieder einige Zweige im Haus dekoriert. 

Eucalyptus, Eucalyptus gunnii – Eukalyptus, Eukalyptusbaum, Gum, Ironbark
Magnolia grandiflora – Immergrüne Magnolie, Duftende Magnolie, Bull Bay, Evergreen Magnolia, Southern Magnolia

Für das kommende Jahr wünsche ich Ihnen, liebe Leserinnen und Leser, alles Gute, Gesundheit, Zuversicht und weiterhin viel Freude an schönen Pflanzen, die unser Leben zu allen Zeiten bereichern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.