Warum blüht meine Kübelpflanze nicht?

Die häufigsten Gründe dafür, dass eine Kübel- oder Wintergartenpflanze nicht blüht sind:

1. Alter: Langlebige Pflanzen müssen ein bestimmtes Alter erreichen, um die Blühfähigkeit zu erreichen, vergleichbar mit der Geschlechtsreife bei Säugetieren. Aus Samen gezogene Pflanzen blühen deshalb in den ersten Jahren noch nicht, bei Strelitzien oder Zitruspflanzen kann es über 7 Jahre bis zur ersten Blüte dauern. Ausnahmen bilden bei Strelitzien Pflanzen, die durch Teilung aus einer bereits blühenden Mutterpflanze gewonnen wurden, und bei Zitruspflanzen Exemplare, die veredelt wurden. Hier entsteht keine Wartezeit.

Aussaat Poncirus trifoliata – Dreiblättrige Orange, Bitterorange

2. Temperatur: Vor allem tropische Pflanzen brauchen eine konstante Minimaltemperatur, um mit der jährlichen Blüte zu beginnen. Ist der Sommer sehr kühl, kann sich der Flor verzögern.

3. Überwinterung: Pflanzen, die sehr lange im Winterquartier gestanden haben, brauchen einige Wochen Vorlaufzeit, um mit dem Flor einzusetzen. Deshalb blühen z.B. selbst überwinterte Oleander beim Privatmann meist nicht so früh wie die im Fachhandel.

 

4. Düngung: Blühfaule Kübelpflanzen können zum einen mit Dünger überversorgt sein: Ein Übermaß an Nährstoffen fördert die Bildung von Zweigen und Blättern, lässt aber die Blüte vergessen. Bei einer massiven Unterversorgung der Pflanzen, fehlt ihnen dagegen die Kraft zum Blühen, obwohl es ebenso das Phänomen der Notblüte gibt, bei der sich Pflanzen kurz vor dem Exitus noch einmal zu vermehren und Samen zu bilden versuchen. Achten Sie bei der Wahl Ihres Düngers bei Blütenpflanzen auf einen ausgewogenen Phophor-Anteil (P), bei Fruchtgehölzen auf den Kalium-Anteil (K).