Sind Torf und Humus gute Pflanzerden?

Reiner Humus (z. B. ausgereifter Gartenkompost) oder gar reiner Torf wäre für Kübel- und Wintergartenpflanzen ungeeignet. Diese organischen Bestandteile würden als Bestandteile von Kübelpflanzenerde dazu führen, dass durch die Zersetzung bald zu wenig Erde an der Wurzel für deren Wohlergehen sorgen kann. Positiv ist, wenn das Pflanzsubstrat mit natürlichen Mineralen angereichert wird.

1. Ton: Trockener Ton ist ein graues Puder. In Verbindung mit Wasser wird er schmierig und setzt sich in den Rillen der Haut fest – ein Zeichen für seine Fähigkeit, viel Wasser zu speichern und zu quellen. Auch Nährstoffe werden in großen Mengen gebunden. Gleiches gilt für Tonminerale wie Kaolinit, Montmorillonit oder Illit.

2. Vermiculit: Dieses Magnesium-Aluminium-Eisensilikat ist ein Naturmineral, das gelb bis braun gefärbt ist und eine hohe Speicherfähigkeit für Wasser und Luft hat. Seine Struktur gleicht übereinanderliegenden Kristallplättchen, in deren Zwischenräumen sich kleinste Moleküle einlagern. Damit lockert es Erden auf und macht sie zugleich speicherfähig. Vermiculit verrottet nicht und hat einen neutralen pH-Wert.

3. Perlit: Sehr ähnlich ist das weiße Naturmineral Perlit. Es hat eine Luftaufnahmekapazität von 40 bis 50 % und ist sehr leicht (90 g/l). Es wird daher gerne für Innenraumsubstrate eingesetzt, die leicht sein sollen.

4. Urgesteinsmehle: Diese fein gemahlenen Gesteine entstehen als Abfallprodukte des Bergbaus. Sie sind je nach Ausgangsgestein sehr unterschiedlich in ihrer Zusammensetzung. Die Eigenschaften sind eine leichte Düngewirkung sowie eine verbesserte Wasser- und Nährstoffspeicherung.

Hochwertige Kübelpflanzenerde zeichnet sich durch grobkörnige Anteile (z.B. Lavagrus, Blähton, Ziegelsplit, Kies) aus, die sie locker und luftig hält und einer Verschlämmung vorbeugt. Die drei erstgenannten verfügen zudem über eine hohe Speicherfähigkeit für Wasser. Ausgewogene Humusanteile garantieren, dass Wasser- und Nährstoffe in größeren Mengen gespeichert werden können. Hohe Torfanteile sind kein Qualitätsmerkmal.